Geschichte

Als ältester, heute noch bestehender Sportverein durfte der Turnverein Domat/Ems 2012 sein 100-jähriges Bestehen feiern. Mit einem Fest wurde dieses Jubiläum auf dem Tircalplatz in Domat/Ems gebührend gefeiert. Neben einer Plausch-Stafette rund um das Dorf, einer Festwirtschaft und einer Bastel- und Bauecke für die Kleinsten unterhielt eine Partyband die Besucher bis in die späten Stunden.

Gegründet wurde der Turnverein noch mit der alten Dorfbezeichnung Ems am 1. März 1912 unter der Initiative von Josef Zarn, Christoph Willi und Johann Ender. Ein sportliches Wesensmerkmal des Turnsports ist der Wettkampf an Turnfesten. Schon früh folgte der TV Domat/Ems diesem Brauch und nahm nach dem Turntag in Felsberg 1912 bereits im zweiten Vereinsjahr am Bündner-Glarner Turnfest in Schiers teil. Das erste besuchte Eidgenössische Turnfest war dasjenige in Winterthur 1936.

Die Emser Delegation am Eidgenössischen in Winterthur 1936.

Anekdote:

Am Glabü 1939 in Niederurnen stellte der Oberturner Thomas Fetz seine Sektion dem Kampfgericht in romanischer Sprache vor. Die sonst deutsch gesprochenen Übungsfolgen waren von Dr. G. Federspiel ins Romanische übersetzt worden. Zu Beginn hatte der Auftritt wenig Zuschauer angezogen, als die Festbesucher aber über den Lautsprecher die fremdländisch klingenden Kommandos hörten, strömten sie zur Vorführung der Emser und bedachten diese mit grossem Applaus. Dies hob die Gemüter der Turner sichtlich.

Bis heute lassen sich 28 Teilnahmen an Glarner-Bündner (Glabü) und Bündner-Glarner (Bügla) Turnfesten und 13 Teilnahmen an Eidgenössischen Turnfesten zählen. Darin eingeschlossen die beiden heimischen Austragungen des Bügla in Domat/Ems 1954 und 2005.

Spiele werden wichtiger

Ab Mitte der 1970er veränderten sich die ausgeübten Sportarten in den Turnstunden. Nicht mehr nur das Turnen an Geräten stand auf dem Plan, es wurde vermehrt auch Gymnastik trainiert und damit an den Wettkämpfen teilgenommen sowie Ballsportarten ausgeübt.

War bei den Spielen in den 70er- und 80er-Jahre Korb- und Volleyball am populärsten, änderte sich dies in den 1990er-Jahren. Unihockey kam auf und fand rasch den Weg in die Turnhalle.

Heute ist das Programm polysportiv ausgerichtet.